Datenschutzrechtliche Hinweise des
Betreibers der Lernplattform
Stand: 13.03.2020
Hinweise zum Datenschutz und die Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Die Nutzung der Lernplattform ist freiwillig. Fuer die Einrichtung eines persoenlichen Zugangs zur "Plattform Moodle der Hermann-Gundert-Schule Calw" ist die elektronische Speicherung folgender personenbezogenen Daten notwendig:
Name und Vorname
Anmeldename
E-Mailadresse
Wohnort
Land.
Darueber hinaus kann jeder Nutzer auf freiwilliger Basis im
persoenlichen Profil weitere persoenliche Daten erfassen.
Weiter werden auf der Lernplattform ab der Registrierung als Nutzer/in von Ihnen
eingegebene oder mit Ihrer Nutzung automatisch anfallende Daten verarbeitet.
Soweit diese auf Ihre Person und nicht nur auf eine fingierte Identitaet
verweisen, handelt es sich um personenbezogene Daten. Darum gelten auch fuer die
Lernplattform die einschlaegigen datenschutzrechtlichen Regelungen. Diese
verlangen vor allem die eingehende Information ueber die Art und Umfang der
Erhebung von personenbezogenen Daten und Art und Weise ihrer weiteren
Verarbeitung.
ueber die in der Anmeldung angegebenen, teils automatisch anfallenden, teils vom
Nutzer zusaetzlich eingegebenen Informationen hinaus protokolliert die der
Lernplattform zugrunde liegende Software "Moodle" in einer Datenbank, zu welcher
Zeit welche Nutzer/innen auf welche Bestandteile der Lehrangebote bzw. Profile
anderer Nutzer/innen zugreifen. Protokolliert wird ferner unter anderem je nach
Ausgestaltung des einzelnen Lehrangebots, ob TeilnehmerInnen gestellte Aufgaben
erledigt, ob und welche Beitraege sie in den eventuell angebotenen Foren
geleistet, ob und wie sie in Workshops mitgewirkt haben.
All diese Daten sind nur dem Administrator dieser Moodle-Plattform und der
Leitung der jeweiligen Lehrveranstaltung/Lehrgangs zugaenglich, nicht jedoch (von
Daten im Zusammenhang mit Aufgaben, Workshops und Foren abgesehen) anderen
Nutzern/innen. Sie dienen ausschliesslich der Durchfuehrung der jeweiligen
Lehrveranstaltung und werden nicht an andere Personen oder Stellen
weitergegeben, auch nicht in anonymisierter Form.
Die Administration dieser Moodle-Plattform sowie die Leitung der jeweiligen
Lehrveranstaltung/Lehrgangs versichert, dass die Protokolle statistisch nicht
ausgewertet werden.
Diese Daten werden automatisch nach 35 Tagen geloescht.
Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien)
auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.
Der wichtigste Cookie heisst standardmaessig MoodleSession. Sie muessen diesen Cookie erlauben, um zu gewaehrleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten moeglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schliessen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch geloescht.
Der andere Cookie dient der Bequemlichkeit, standardmaessig
beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Mit diesem Cookie wird Ihr
Username in Form einer RC4-Chiffre in Ihrem Browser gespeichert und bei
jedem Kontakt mit unserem Server an uns zurueck uebermittelt. Es ist damit
moeglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der
Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie
koennen diesen Cookie verbieten, muessen dann aber bei jedem Login Ihren
Usernamen selbst wieder eingeben. Dieser Cookie hat eine Gueltigkeit von
60 Tagen und wird nach Ablauf dieser Zeit von Ihrem Browser automatisch
geloescht.
Ihre Einwilligung
Mit der Registrierung und Nutzung der Lernplattform geben Sie in Kenntnis
dieser Erlaeuterungen Ihre Einwilligung zu der bezeichneten Datenerhebung und
-verarbeitung.
Diese Einwilligung koennen Sie jederzeit widerrufen, indem Sie eine entsprechende
Erklaerung der Administration der Lernplattform zukommen lassen. Sie erreichen
sie unter folgender Adresse oder E-Mail:
info@verwaltung-hgs-calw.de.
Aus der Verweigerung der Einwilligung oder ihrem Widerruf entstehen Ihnen
keinerlei Nachteile.